Jetzt anfragen und informieren!

Please reload

Aktuelle Einträge

selbstbestimmtes Arbeiten - Homeoffice

August 23, 2016

Quelle: F.A.Z. Wirtschaft 23. August 2016

Viele Beschäftigte wollen selbstbestimmter Arbeiten und fordern mehr Freiräume - hier sind die Unternehmen in der Pflicht.

 

Mehr und mehr Unternehmen machen sich stark für selbstbestimmtes Arbeiten. „Seit der Krise 2008/2009 wurde den Beschäftigten, was ihre Flexibilität angeht, viel abverlangt. Nun gibt es einen starken Wunsch nach mehr Selbstbestimmung am Arbeitsplatz nach dem Motto „Jetzt sind wir dran“.

 

Vetrauen statt Präsenzkultur

„Statt Präsenzkultur braucht es das Vertrauen in das Arbeitszeitverhalten der Beschäftigten.“

Bei dieser Thematik geht es um den Wunsch vieler Beschäftigter auch von zu Hause aus arbeiten zu können. Zur Zeit stossen einige Unternehmen jedoch an der Umsetzbarkeit.

 

  • »Wie kann Homeoffice (Arbeitszeit) erfasst und vergütet werden?«

  • »Wer kommt für Homeoffice überhaupt in Frage?«

 

Eines ist klar, Arbeit hat ihren Wert. Wenn sie nichts kostet, sinkt die Wertschätzung gegenüber der erbrachten Leistung des Einzelnen. Die Gefahr der Verlagerung von Arbeit in die Freizeit wird immer größer. Flexibilität darf keine Einbahnstraße sein. 

 

 

Please reload

Please reload

Archiv