top of page

Wenn der SELBSTWERT mit der MENTALEN STÄRKE spricht.


Du sagst, dass ich stark bin. Du bewunderst, wie ich Dinge loslasse, die mir nicht gut tun. Wie ich mich aus Situationen befreie, die mich runterziehen. Wie ich Menschen hinter mir lasse, die mich verletzen oder mit mir spielen. Wie ich meine Grenzen ziehe. Wie ich zu mir stehe, weil ich es mir wert bin.


Aber ich sag dir, diese innere Mentale Stärke habe ich nicht entwickelt als ich lachend, tanzend, fröhlich in der Sonne gesessen bin. Nicht als ich glücklich war, weil einmal alles auf Anhieb funktioniert hat. Nicht weil alles immer so unkompliziert war und so gelaufen ist, wie ich es mir sehnlichst gewünscht habe.

mentale, innere Stärke

Es waren die Tage, an denen ich verzweifelt war und es an Perspektive fehlte. Die Stunden in denen ich nicht wusste, wie ich mit meinen Ängsten umgehen soll. Die Situationen, in denen mich meine Gefühle mit mächtigen Wellen überrollt und zum Kentern gebracht haben. Die Tränen des Schmerzes und der Trauer. Die Momente, in denen ich realisiert habe, dass ich mich mit äußeren Realitäten abfinden muss und ich nicht immer alles zum Positiven verändern kann.

Es waren die Nächte - die nicht enden wollenden - an denen ich beim ersten sanften Morgenrot am Horizont wie der Phönix aus der Asche empor gestiegen bin - der ausschlaggebende Moment, an denen ich wusste, dass ich das Recht habe mich frei zu fühlen und, dass es in meiner eigenen Macht steht, die passenden Weichen für mein Leben zu stellen.


Es waren diese Lebensphasen, die jeder - absolut jeder kennt - und schmerzend durchlebt. Die Augenblicke, in denen man sich schwach fühlt - daran zerbricht oder stolz wächst.


Wer das erlebt hat, wird verstehen, wie wichtig Mentale Stärke für den Selbstwert ist. Mentale Stärke wächst auf dem Humus des lebenslangen Lernens. Mentale Stärke ist das Produkt des bewusst in Kauf genommenen erfolgreichen Scheiterns, um im Anschluss danach das Krönchen zu richten und mit strahlendem Selbstwert es fröhlich nochmals zu probieren. Versuchen, bis es schlussendlich nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen gelingt. Selbstwert und Mentale Stärke sind eben ein tolles Team!


Eines steht fest, ich bin der Herr meiner eigenen Grenzen. Ich trage die volle Verantwortung über mein Erleben, meine Emotionen und mein Verhalten. Ich entscheide frei, welche äußeren Reize und Menschen ich Einfluss auf mein Sein gewähre und welche Wünsche und Ziele ich verfolge - weil ich es mir wert bin. Gelassenheit pur.


Ich wünsche mir und allen Menschen - von ganzem Herzen - den grenzgenialen, förderlichen Mind-Set aus Selbstwert und Mentaler Stärke, um jeden Lebenstag mit vollem Elan motiviert zu starten - immer wieder und wieder, bis es der letzte ist.


Ich bin stark und du bist stark.

Ich glaub an mich, glaub du auch an dich!


Es grüßen euch meine beiden inneren Anteile

der Selbstwert und die Mentale Stärke.

Aktuelle Einträge
Archiv
bottom of page